Infos für Schulen


Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Nur mit Ihrer Unterstützung kann die Aktion auch diejenigen erreichen, für sie gedacht ist - die Kinder.


Die Aktion SpieLe DaS! richtet sich an die Klassenstufen 1-4 aller staatlichen und privaten Schulen in Deutschland und insbesondere an die Erstklässler. Die Teilnahme an der Aktion ist für Schulen und Schüler kostenfrei. Das benötigte Material wird von AdYouKi Go e.V. zur Verfügung gestellt.

Teilnahme

Interessierte Schulen melden sich über das Bewerbungsformular für die Aktion an. Im Zuge der Anmeldung werden abgefragt:

  • Name der Schule und Schulart
  • Schulleitung und Ansprechpartner
  • Anschrift und Kontaktdaten
  • voraussichtliche Anzahl der 1. sowie 2.-4. Klassen
  • voraussichtliche Anzahl der Schüler in der 1. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2022/23
  • Wünsche bezüglich Betreuung, Vernetzung und Folgeaktionen

Teilnehmende Schulen erklären sich bereit, im Falle der Teilnahme:

  • im Laufe des Schuljahres 2022/23 dem AdYouKi Go e.V. zur Veröffentlichung ein selbstgemaltes Bild, Foto, eine Grußkarte, eine Referenz oder dergleichen als Dankeschön an das Aktionsbündnis zur Verfügung zu stellen
  • zum Schuljahresende 2022/23 an einer Teilnehmerbefragung teilzunehmen (Feedbackbogen, auszufüllen von den Klassenleitern der teilnehmenden 1. Klassen, Zeitaufwand ~ 5-10 Minuten)

 

Wissenschaftliche Begleitung (keine Teilnahmevoraussetzung):

Der Verein sucht darüber hinaus Schulen, die für eine wissenschaftliche Begleitung der Aktion (bspw. Untersuchung der Wirksamkeit im Bereich der Mathematikförderung) zur Verfügung stehen würden.


Erfahrungsbericht zu Go-Programm aus den USA

Auszug Leseprobe - vollständiges Kapitel im Blog

Seite 78/79, Yasudas Go - Kommunikation durch Spiel. Atari-Go in Pädagogik und Therapie

 

[...] Die Schule beschloss, in ihrer Studie diese Klassen mit anderen zu vergleichen, in denen nicht Go gespielt wurde. Sie zogen dabei sieben Punkte in Betracht, darunter die Fähigkeit zur selbständigen Problemlösung, wissenschaftliche Denkweise, Verbesserung in Mathematik und die Interaktion mit Anderen. Die Kinder in den Go-Klassen schnitten durchgehend besser ab als die übrigen, vor allem was die Fähigkeit bertraf, selbständig ein Problem zu lösen, was zuvor eine besondere Schwäche darstellte. Andere Schulen berichteten von ähnlichen Effekten. Während sich diese Berichte auf schulische Fortschritte konzentrieren, weist Dr. Cobb darauf hin, dass sich auch anderweitig Verbesserungen ergaben.

[…]

Allgemein schneiden Schülerinnen und Schüler, die Go gelernt haben, danach besser in Tests ab und profitieren auch von besseren sozialen und emotionalen Kompetenzen. Heute gibt es in den USA viele Schulen mit Atari-Go-Programmen.